/> />
4359236389_7da6b11ac5_o

Lächelnd durchs Leben gehen

„Lachen ist gesund“ heißt ein altes Sprichwort. Und wer viel lächelt, kann tatsächlich viel erreichen! Daher solltest du dein Lächeln nutzen, um erfolgreich im Beruf und auch im Alltag zu sein.

Wer lächelt, wirkt gleich sympathisch und ist beliebt. Weil gute Laune ansteckt, ist man gerne mit gut gelaunten Menschen zusammen – egal, ob bei der Arbeit oder danach. Wenn deine Kollegen sich freuen, mit dir zusammenarbeiten, merkt das auch der Ausbildungsleiter und der Chef. So bekommen sie einen guten Eindruck von dir. Später bringt einem ein Lächeln auf den Lippen sogar größere Aussicht auf eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung ein. Denn vor der Entscheidung, wer einen Posten bei gleichem Können bekommen soll, entscheiden sich Chefs oft für die Person, die ihnen sympathischer ist.

Auch wenn mal was schiefgeht – nimm es ernst, aber trotzdem mit Humor! So lassen sich unangenehme Situationen entschärfen und sind letztendlich gar nicht so schlimm, wie du vielleicht gedacht hattest.

Lächeln senkt den Stresslevel, weil man beim Lächeln an etwas Schönes, Positives denkt. So kannst du in stressigen Situationen die Ruhe bewahren, weil Blutdruck und Herzfrequenz nicht so schnell steigen. Das wiederum wirkt sich positiv auf dein Arbeitsergebnis aus.

Schließlich und endlich kannst du dir gute Laune auch herbeilächeln, wenn du mal schlecht drauf bist. Probiere es einfach aus: Stell dich vor den Spiegel und lächle dir selbst zu. Du wirst sehen – deine Laune wird schnell besser.